Augen-Akupunktur

augen-akupunkturSie geht zurück auf den dänischen Akupunkteur Prof. John Boel, der neue Akupunkturpunkte entdeckte, um Augenerkrankungen gezielt zu therapieren. Aber auch in der traditionellen chinesischen Akupunkturlehre sind von alters her wichtige Punkte bekannt, um Augenleiden zu behandeln.

Anwendungsgebiete der Augen-Akupunktur

• trockene und feuchte Macula-Degeneration
  • Glaukom (grüner Star)
  • Optikusatrophie, Sehnervstörungen
  • Retinopathia pigmentosa
  • Augenleiden,die durch Diabetes verursacht sind
  • Kurz- und Weitsichtigkeit bis zum 20. Lebensjahr
  • Augenvenenthrombose
  • Netzhauterkrankungen
  • Sehbehinderungen nach Unfällen, Gehirnoperation und Schlaganfall
  • Kurz- und Weitsichtigkeit, Schielen

Ziel der Behandlung bei Augen-Akupunktur

• Erhaltung der bestehenden Sehfähigkeit
  • Verbesserung der Sehkraft

Durch eine individuell abgestimmte Augentherapie wird versucht, das Fortschreiten der chronischen Augenerkrankung zu stoppen und eine Regeneration des betroffenen Gewebes zu erreichen, soweit dieses noch reaktionsfähig ist. Bei dieser Therapie werden die Augen nicht isoliert, sondern mit ganzheitlichem Ansatz behandelt: aus der Sicht der Chinesischen Medizin bestehen z.B. Verbindungen zwischen Leber, Nieren und Augen, so dass auch verschiedene Organe mit in die Therapie einbezogen werden.

Unabhängig von der Art der Augenerkrankung wird diese bei der Augen-Akupunktur nicht isoliert sondern im Gesamtgefüge von Körperorganen und Energieleitbahnen (Meridianen) gesehen und therapiert.

Ablauf der Behandlung bei Augen-Akupunktur:

Vor der Behandlung: ausführliche Anamnese und Eingangsuntersuchung mit Sehtests. Jede Behandlung besteht aus zwei Sitzungen von je ca. 45 Minuten:

1. Spezielle Massage wichtiger Akupunkturpunkte rund um das Auge und am Kopf. Setzen von Akupunkturnadeln für ca. 30 Minuten am Kopf, in Hände, Beine, Füße und am Ohr, aber nicht direkt in die Augen!
  2. Nach einer Pause von mindestens einer Stunde erfolgt die zweite Sitzung: Nadelung anderer Punkte als zuvor; Mitbehandlung der Halswirbelsäule und des Nackens, da von hier aus bedeutende Nervenverbindungen zu den Augen bestehen.

Die Grundbehandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
In der ersten Behandlungswoche wird an 4-5 auf einander folgenden Tagen mit jeweils einer Doppelsitzung therapiert.
In den folgenden 3 Wochen werden dann insgesamt weitere sechs Doppelsitzungen durchgeführt.

Damit das erreichte Behandlungsergebnis stabil bleibt und sich nicht wieder Verschlechterungen der Sehkraft einstellen, sollte man weiterhin regelmäßig, d.h. einmal pro Monat, die Akupunkturbehandlung fortsetzen.

Unterstützung der Augen-Akupunktur-Behandlung:

• Verordnung von homöopathischen Komplexmitteln, speziellen Augenvitaminen und individuell zusammengestellten Kräuterrezepten.
  • Hinweise auf Lebensführung und Ernährungsumstellung.
  • Erklärung hilfreicher Sehübungen und wichtiger Akupressurpunkte zur Verbesserung der Sehkraft.

Bei der Augen-Akupunktur-Behandlung wende ich zusätzlich Punkte aus folgende Akupunktur-Verfahren an:

• ECIWO-Akupunktur,
  • Schädelakupunktur n. Yamamoto,
  • Schmerz-Akupunktur n. Siener,
  • TCM, Ohrakupunktur,
  • Su Jok-Akupunktur,
  • vietnamesische Gesichts- und Körperakupunktur.